Unterwegs auf dem Kastanienweg
Eine Wanderung auf dem Eisacktaler Kastanienweg ist ein Muss im Herbsturlaub im Valserhof.
Der Herbst in Südtirol ist einfach traumhaft schön: Die kunterbunte Landschaft lädt geradezu zu Streifzügen durch die Natur ein. Ein ganz besonderes Erlebnis ist eine Wanderung auf dem Eisacktaler Kastanienweg, dem sogenannten Keschtnweg, der auf insgesamt 90 Kilometern von Neustift bei Brixen über Bozen bis nach Vilpian führt. Am schönsten ist eine Wanderung auf dem Keschtnweg jetzt im Herbst, wenn die Wälder in sattem Gold, tiefem Rot und warmem Braun erstrahlen und die Kastanienbäume Früchte tragen. Diese Farbenpracht sorgt für eine magische Stimmung, die Sie einfach einmal erlebt haben müssen. Aber nicht nur die Natur hält Beeindruckendes bereit: Auch kulturell ist einiges geboten. So führt der Weg an historischen Dörfern und alten Höfen sowie Schlössern und Klöstern vorbei.
Charakteristisch für diesen Weg sind die dichten Kastanienwälder sowie die reizvolle Mischung aus malerischen Dörfern, sanften Weinbergen und eindrucksvollen Tälern. Entlang des Wegs warten zahlreiche Einkehrmöglichkeiten, die typische Südtiroler Herbstgerichte aus regionalen Produkten anbieten. Besonders Kastanien sind eine beliebte Zutat – von Törggelen bis hin zu Kastanienkuchen. Auch nicht fehlen darf natürlich der neue Wein.
Der Weg bietet sich sowohl für Tagesausflüge als auch für Mehrtagestouren an. Wenn Sie eine Tageswanderung unternehmen, eignet sich zum Beispiel die Strecke zwischen Brixen und Klausen, die ca. 16 Kilometer umfasst und einen spektakulären Ausblick bietet. Unser Tipp: Nehmen Sie sich auch die Zeit, durch das mittelalterliche Städtchen Klausen zu bummeln, das als eine der schönsten Kleinstädte Italiens gilt.
Das perfekte Basislager? Der Valserhof. Verbringen Sie Ihre wohlverdiente Herbstauszeit bei uns in Vals und freuen Sie sich neben Ausflügen in die Natur auch auf entspannende Spa-Momente und kulinarische Hochgenüsse.