Almabtrieb in Meransen

Der Almabtrieb in Meransen ist ein buntes Spektakel, bei dem die besten Milchkühe an den schönsten Kränzen erkannt werden.

In der heißen Jahreszeit genießen viele Südtiroler die Sommerfrische auf der Alm. So auch viele Südtiroler Kühe, Schafe, Pferde...

weiterlesen

Der Almabtrieb in Meransen ist ein buntes Spektakel, bei dem die besten Milchkühe an den schönsten Kränzen erkannt werden.

In der heißen Jahreszeit genießen viele Südtiroler die Sommerfrische auf der Alm. So auch viele Südtiroler Kühe, Schafe, Pferde und Ziegen. Auf der Alm ist es ruhiger, die Luft ist frischer, das Wasser klarer und die Gräser würziger. Im Herbst, wenn der Sommer zu Ende geht, zieht das Almvieh wieder talwärts, nach Hause in den Stall.

Beim Almabtrieb in Meransen im Skigebiet Gitschberg Jochtal werden Almvieh, Senner, Bauern, Heuwagen und Kutschen sorgsam mit Kränzen und Blumen geschmückt und ziehen alsdann gemütlich talwärts. Gegen Mittag trifft der bunte Umzug in Meransen ein und wird mit Blasmusik und Applaus willkommen geheißen. Auch Volkstanz- und Schuhplattlergruppen präsentieren beim Almabtrieb gerne ihre Künste, während heimische Wirte saisonale Leckereien anbieten.

Bekannt sind vor allem der Almabtrieb in Terenten sowie die Transhumanz im Schnalstal, bei der rund 4 000 Schafe den Alpenhauptkamm in einem beschwerlichen Zwei-Tagesmarsch überqueren.

Buchen Anfragen