Wanderung zur Wilden Kreuzspitze
Wie wäre es mit einer der schönsten Wanderungen der Region?
Ihr Urlaub in den Bergen in Südtirol eignet sich hervorragend zum Wandern und Naturentdecken, und der Valserhof ist dafür das perfekte Base Camp. Von gemütlichen Familienwanderungen bis zu herausfordernden Gipfeltouren ist alles dabei. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Tageswanderung auf die Wilde Kreuzspitze? Mit 3 132 Metern Höhe ist sie die höchste Erhebung in den Pfunderer Bergen. Diese Wanderung verlangt Ausdauer, Trittsicherheit und Kondition.
Der Ausgangspunkt für die Wanderung auf die Wilde Kreuzspitze ist der Parkplatz am Talschluss von Vals, von dem aus es zur Fane Alm geht, dem schönsten Almdorf Südtirols. Hier schlagen Sie den Weg Nr. 17 ein, der Sie zur Brixner Hütte bringt. Legen Sie eine kurze Pause ein und genießen Sie die Aussicht auf die Pfunderer Berge. Auf dem Weg 17B geht es jetzt steil bergauf zum Rauhtaljoch, das auf 2 807 Metern liegt. Aber Vorsicht: Es herrscht Rutschgefahr, denn auch im Sommer hält sich hier der Schnee. Vom Rauhtaljoch eröffnet sich Ihnen ebenfalls ein beeindruckendes Panorama auf die umliegende Bergwelt. Der Weg Nr. 18 führt Sie weiterhin steil hinauf bis auf die Wilde Kreuzspitze. Vom Gipfel genießen Sie einen faszinierenden Blick auf die Zillertaler Alpen und den Wilden See. Funfact: Das Gipfelkreuz befindet sich nicht auf der höchsten Erhebung, denn die Wilde Kreuzspitze hat nicht nur einen, sondern gleich zwei Gipfel. Vom Parkplatz bis auf die Wilde Kreuzspitze sollten Sie rund 5 Stunden Gehzeit einplanen. Für den Rückweg haben Sie zwei Optionen: Entweder Sie nehmen denselben Weg wie beim Aufstieg, oder Sie steigen vom Rauhtaljoch zum Wilden See ab und wandern weiter bis zur Labesebenalm und von dort retour zum Parkplatz.
Nach dieser anspruchsvollen Tagestour haben Sie sich Entspannung redlich verdient. Tun Sie Ihren Muskeln in der Sauna Gutes, genießen Sie das erfrischende Wasser im Pool oder gönnen Sie sich eine wohltuende Massage.