Maibaum-Bräuche

Haben Sie Ihrer (oder Ihrem) Liebsten in diesem Jahr einen Maibaum vor die Tür gestellt? Wir gehen dem Ursprung der Maibaum-Bräuche auf den Grund.

Der Wonnemonat wird weltweit mit verschiedenen Traditionen und Bräuchen eingeleitet. Im Rheinland...

weiterlesen

Haben Sie Ihrer (oder Ihrem) Liebsten in diesem Jahr einen Maibaum vor die Tür gestellt? Wir gehen dem Ursprung der Maibaum-Bräuche auf den Grund.

Der Wonnemonat wird weltweit mit verschiedenen Traditionen und Bräuchen eingeleitet. Im Rheinland beispielsweise stellen junge Männer ihren Auserwählten in der Nacht zum 1. Mai eine Birke in den Garten, die von bunten Bändern geziert ist. Dieser Brauch ist schon Jahrhunderte alt!.

In Südtirol wird in einigen Ortschaften am 1. Mai traditionell ein hochstämmiger und geschmückter Maibaum aufgestellt. Am oberen Ende befindet sich ein Kranz mit bunten Bändern. Sobald der Maibaum steht, geben Volkstanzgruppen ihren „Bandltanz“ zum Besten und sorgen für ausgelassene Stimmung. Nach dem erfolgreichen Aufstellen bleibt der Maibaum einen Monat lang auf dem Dorfplatz stehen. Doch Achtung: In vielen Dörfern wird der Maibaum von jungen Männern bewacht, um zu vermeiden, dass er von frechen Gruppen aus anderen Dörfern gestohlen wird! Auch rund um unser Hotel in Vals in Südtirol werden jedes Jahr bunt geschmückte Maibäume aufgestellt. Eine besondere Tradition im Pustertal ist der Kirchtagsmichl. Gerne erzählen wir Ihnen bei Ihrem nächsten Besuch im Valserhof mehr darüber!

Buchen Anfragen